Ansichten:
Advact Logo



Knowledgebase

Entra ID Sync der Recipients

Sie können die Empfänger von Simulationen (Recipients) bequem über Entra ID synchronisieren. Das nötige Setup dazu ist hier beschrieben: https://customerportal.advact.ch/de-ch/knowledgebase/article/KA-01076

Entra ID und manuelle Accounts

Bestehende Kunden haben bereits viele Recipients über den manuellen Upload erfasst. Es bleibt weiterhin möglich, Recipients auch manuell hochzuladen. Das kann spannend sein für Unternehmen, welche nicht alle Recipients in Entra ID erfasst haben. Der manuelle Recipient Upload ist hier beschrieben: https://customerportal.advact.ch/de-ch/knowledgebase/article/KA-01016

aware.advact.ch unterscheidet zwischen Entra ID Recipients und Recipients, welche manuell hochgeladen wurden. Dies ist im Menu "Recipients" auch farblich zu erkennen.

  • blau -> Entra ID Recipients
  • grün (wie bisher) -> manuelle Recipients

Erstmalige Synchronisation

Bei der erstmaligen Synchronisation mit Entra ID werden bestehende manuelle Recipients in Entra ID Recipients konvertiert, falls diese in Entra ID vorhanden waren. Manuelle Recipients, die nicht in Entra ID vorhanden sind, bleiben in aware.advact.ch als manuelle Recipients vorhanden und erhalten weiterhin Simulationen.

Um die manuellen Recipients zu deaktiveren/löschen, muss einmalig eine leere CSV-Liste hochgeladen werden. Das kann durch Mitarbeitende der advact vorgenommen werden, wenden Sie sich dafür an den Support.

Synchronisation der Sprache

Benutzer können in Entra ID, respektive in Ihren Account Settings (https://myaccount.microsoft.com/settingsandprivacy/language) eine Anzeige Sprache (Display language) konfigurieren. Diese Sprache wird in Entra ID gespeichert und kann von uns ausgelesen werden. Wenn Sie möchten, können wir diese Sprache verwenden und den Benutzern entsprechend Simulationen in dieser Sprache senden. Sollte ein Mitarbeitender keine Anzeige Sprache konfiguriert haben, oder wird die Sprache von aware.advact.ch nicht unterstützt (zum Beispiel Chinesisch), dann wird dem Benutzer die definierte "Default Language" des Accounts zugewiesen (zum Beispiel Deutsch).

Sie können auf die Synchronisierung der Sprache aus Entra ID auch verzichten. In dem Fall erhalten alle Recipients aus Entra ID die Default Sprache zugewiesen.

Synchronisation von Custom Fields

Aktuell (Stand Januar 2025) synchronisieren wir nur das Feld "Department" aus der Entra ID. Dieses erscheint auch in allen Auswertungen auf aware.advact.ch.

Sie können aber wie bisher mittels CSV/XLSX Upload weitere Custom Fields (Dienstalter, etc.) hochladen. Wir werden diese dann wie gewohnt für Sie importieren. Die Custom Fields werden dabei nicht nur für die manuellen Recipients, sondern auch für die Entra ID Recipients angepasst.

Regelmässige Synchronisationen

Jede Nacht (oder durch eine manuell Auslösung eines advact Mitarbeitenden) wird der Abgleich von Entra ID mit aware.advact.ch durchgeführt. Folgende Schritte werden durchgeführt:
 
Entra ID aware.advact.ch
Neuer Benutzer in Entra ID Gruppe gefunden Neuer Recipient wird erstellt (oder bestehender manueller Recipient in Entra ID Recipient konvertiert)
Früherer Benutzer nicht mehr in Entra Gruppe enthalten Recipient wird deaktiviert und erhält keine Simulationen mehr. Bleibt aber noch in der Statistik drin
Früherer aktiver Benutzer ist deaktiviert Recipient wird deaktiviert und erhält keine Simulationen mehr. Bleibt aber noch in der Statistik drin
Sprache / Department hat geändert Recipient wird angepasst
Benutzer hat Namen/E-Mail geändert (z.Bsp Heirat) Recipient wird angepasst

Filter

Im Menu Recipients finden Sie einen neuen Filter für Entra ID Recipients